Anmeldung

Wer ist online

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuell

Weltweit wächst die Nachfrage nach Energie weiter. Dabei weisen die erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung mit 10 % die stärksten Steigerungsraten aller Energieträger auf und ihr Anteil am globalen Primärenergieverbrauch stieg auf 17 %.

Das neue Programm der European Federation of Geologists (EFG) lehnt sich eng an das Mentoring Programm des BDG an: auch hier geht es um individuelle Unterstützung von Berufseinsteigern durch Mentoren, allerdings auf internationaler Ebene.

Das Angebot der Bildungsakademie wurde mit vielen neuen und spannenden Themen erweitert. Neu im Programm sind die Seminare: Bauvertragsrecht in der Praxis

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat in ihrer Publikationsreihe zu heimischen mineralischen Rohstoffen neue Studien zu den Rohstoffen Kaolin, Feldspat sowie Fluss- und Schwerspat veröffentlicht.

Das alles kann Steinkohle sein: Klimaindikator der Vergangenheit oder schwarzes Gold der Wirtschaft – allerdings auch Klimakiller der Gegenwart, je nach fachlichem Blickwinkel, ob naturwissenschaftlich, wirtschaftshistorisch oder vom aktuellen gesellschaftspolitischen Standpunkt.
Foto: Steinkohle mit Anthrazitband aus Doberlug-Kirchhain - 15x18 cm, copyright: BGR

BDG-Mentoring-Programm
TeaserA DieBA Web
Studentisches im BDG

b_firmen

Termine