Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Fachtagung Rutschungen

Im Sinne der Schadensreduzierung, der Katastrophenvorsorge und der allgemeinen Sensibilisierung für die Naturgefahr Massenschwerebewegungen arbeitet die Forschungsstelle Rutschungen als Aninstitut an der J. Gutenberg-Universität Mainz in praxisnaher und interdisziplinärer Forschung und Lehre auf dem Sektor der Hang- und Böschungsstabilitäten. Erhebliche volkswirtschaftliche Schäden und eine wachsende Gefährdung - mitverursacht durch Mensch und Klima - initiieren einen dringenden Handlungsbedarf in Deutschland und weltweit.

Die Fachtagung Rutschungen findet vor diesem Hintergrund in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität (ZWW) bereits zum 22. Mal statt. Die große Anzahl der Teilnehmenden spiegelt die Bedeutung und das Interesse an dieser Thematik wider.

Die Zielsetzung der Veranstaltung ist, Ingenieuren, Planern, Geologen und Mitarbeitern von Unternehmen, Behörden und Hochschulen, die mit dieser Naturgefahr konfrontiert werden, sowohl ein Basiswissen über die Ursachen und Folgen als auch für die Schadensminimierung zu vermitteln.

Die Veranstaltung findet zwischen dem 14. bis 16. Mai in Mainz als Hybrid-Veranstaltung statt.

DI 14.05.2024; GIS-Workshop

MI 15.05.2024: Fachtagung (Vorträge)

DO 16.05.2024: Geländeexkursion

Themen:

  • Massenbewegungsinformationssystem Rheinland-Pfalz (MABEIS)
  • 40 Jahre Rutschungen: Ein Bericht
  • B 50 neu Hochmoselbrücke Baugrund und Gründung
  • Britisches Merkblatt CIRIA C810: Hänge und Rutschungen
  • Der Bergsturz von Brienz
  • Zuständigkeiten von Behörden bei schädl. Bodenveränderungen

https://www.forschungsstellerutschungen.de/de/aktuelles/



Zum Archiv