Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Brancheninformation
Online-Portal „Geothermie in NRW“ ab sofort kostenfrei

Veröffentlicht am: // Kategorien: Neuigkeiten

20 Jahren stellte der Geologische Dienst NRW mit dem Portal „Geothermie in NRW“ das bundesweit erste Online-Portal zur Planung von Erdwärmeprojekten bis 100 m Tiefe bereit. Bislang wurde dieses Portal in einer kostenfreien Bürgerversion und einer gebührenpflichtigen Profiversion für Planungsbüros angeboten. Ab sofort steht die Profiversion allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Wer sich in Nordrhein-Westfalen beim Neubau eines Hauses für ein Heizungssystem entscheiden muss oder den Austausch seiner alten Heizungsanlage plant, nutzt vielfach das Portal „Geothermie in NRW“ (www.geothermie.nrw.de). Dort können Informationen zur Eignung von Grundstücken für die Nutzung der Erdwärme bis in eine Tiefe von 100 m abgerufen werden. Ab sofort haben alle Interessierten kostenfrei Zugang zu der bisher gebührenpflichtigen Profiversion des Portals. „Mit diesem Angebot stellen wir mehrere 10 000 prognostische geologische Schichtenverzeichnisse sowie Angaben zu Wärmeleitfähigkeiten des Untergrundes zur Verfügung, auf die bisher nur Fachleute Zugriff hatten“, so Geologe Ingo Schäfer vom Geologischen Dienst NRW. Im Zuge der Freischaltung wurde das Portal zudem auf die neuen Richtlinien und Vorgaben zum Bau und Betrieb von Erdwärmeanlagen angepasst.

Damit stehen der Allgemeinheit alle notwendigen Informationen für Planungen von geothermischen Anlagen zur Verfügung. „Die Bemessung sollte allerdings weiterhin den Fachfirmen überlassen werden“, betont Schäfer. „Sie haben das dafür notwendige Know-how.“