Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

EU Raw Materials Week 2021
Klimawandel und kritische Rohstoffe zentrale Tehmen

Veröffentlicht am: // Kategorien: Neuigkeiten

Von Dr. Michael Neumann

Die diesjährige Rohstoffwoche der Europäischen Union fand als Hybridveranstaltung vom 15. bis 19. November 2021 statt. Online waren bis zu 300 Teilnehmende zugeschaltet, vor Ort in Brüssel hatten sich ca. 100 Personen eingefunden. Zentrale Themen waren der Klimawandel und kritische Rohstoffe sowie ihre Verfügbarkeit in und für Europa.

Die Mehrzahl der Vortragenden aus Politik, Verwaltung und Industrie setzte sich ausdrücklich für Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels ein; es bestand Einigkeit, dass Exploration und Abbau von kritischen Rohstoffen in Europa notwendig und wünschenswert ist. Nicht unbeachtet blieb dabei, dass Bergbau per Definition nie nachhaltig sein kann.

Ein Satz, der die Meinung der meisten Teilnehmenden wiedergibt: „Not for the future of this planet but for our future on this planet“.

Ebenso unstrittig war, dass die derzeit bekannten Vorräte – Ressourcen und Reserven – der meisten Rohstoffe weder für die notwendige Energiewende noch für eine wachsende und nach mehr Wohlstand strebende Weltbevölkerung ausreichend sind. Als Beispiele sei der Rohstoffbedarf für Batterien und Windkraftanlagen sowie für die Stahlveredlung (Magnesium) genannt. Prof. Watzel von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe fasste es so zusammen: Die derzeitige Wirtschaftskrise wird nicht nur durch die steigenden Preise, sondern auch durch die Verknappung der Rohstoffe bedingt.

Interessant waren auch die Präsentation von Hildegard Bentele, Europaabgeordnete der CDU und Berichterstatterin zu kritischen Rohstoffen, und die Halbtagesveranstaltung der EIT RawMaterials zu „Future trends innovation and skills for Raw Materials“.

Als notwendig erwähnt ist immer die „Social License“, d. h. die Kommunikation mit der Öffentlichkeit, ebenso wie die langsamen und nicht voraussagbaren Zulassungsverfahren, der Zugang zu Land und die Verfügbarkeit von ausgebildetem Personal. Die niedrige und zunehmend ablehnende Haltung der Öffentlichkeit wird für viele Bergbauvorhaben in Europa, beispielsweise bei Lithium in Serbien und Portugal, als ernstes Hindernis angesehen.

Ein Video zur EU Raw Materials Week, welches die  aktuelle Aufbruchsstimmung wiedergibt, ist online unter https://www.eurawmaterialsweek.eu/2021 verfügbar.