GeStEIN und BDG kooperieren
Das Geowissenschaftliche Studentische Erfahrungs- und Interessensnetzwerk (GeStEIN) als Dachverband der Studierendenvertretungen der Geowissenschaften im deutschsprachigen Raum und der BDG haben im August 2021 eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Beide Organisationen stimmen darin überein, durch eine intensive Zusammenarbeit Synergien zum Wohle der jeweiligen Mitgliedschaft zu erzielen.
Im Einzelnen umfasst die Kooperation u. a. eine gegenseitige Information, eine Beratung bei berufsbezogenen und die Ausbildung betreffenden Fragen, wechselseitiger Auftritt bei Veranstaltungen sowie gegenseitige Verlinkung und Vernetzung auf den Websites und den sozialen Netzwerken. Ebenso wird die Vertretung von Studierenden im BDG-Beirat, die Einbindung in verschiedenen Angeboten sowie die Mitwirkung in Gremien geregelt.
Aus Sicht des BDG ist diese Vereinbarung sehr sinnvoll, bietet sie doch den Mitgliedern von GeStEIN die Kooperation mit der einzigen geowissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland, die für Geowissenschaftler und Geowissenschaftlerinnen ein berufliches Informations- und Unterstützungsangebot vorhält. Angesichts der Tatsache, dass über 90 % der Hochschulabsolventen in den Geowissenschaften eine Anstellung außerhalb der Universitäten und Forschungseinrichtungen finden, ist ein solch gegenseitiger Austausch sehr zu begrüßen.