Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Internationale Vernetzung
BDG jetzt Mitglied der Global Geoscience Professionalism Group

Veröffentlicht am: // Kategorien: Neuigkeiten

Der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. ist der Global Geoscience Professionalism Group (GGPG) beigetreten. Damit verstärkt der Berufsverband als Interessensvertretung der deutschen Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler sein Engagement auch auf internationaler Ebene.

Die GGPG wurde vergangenes Jahr ins Leben gerufen, um den geowissenschaftlichen Berufsverbänden weltweit eine Möglichkeit zum Austausch zu aktuellen Fragestellungen zu bieten und sich gemeinsam für qualitativ hochwertige geowissenschaftliche Arbeit einzusetzen. Des Weiteren verfolgt die GGPG als ein weiteres Ziel, das Verständnis für geowissenschaftliche Tätigkeiten und deren Bedeutung zu fördern.

Durch seinen Beitritt in der GGPG stärkt der BDG jetzt sein internationales Netzwerk und intensiviert die Zusammenarbeit mit anderen nationalen Berufsverbänden über die europäische Ebene hinaus. Neben der European Federation of Geologists, denen der BDG ebenfalls angehört, sind bisher unter anderem folgende Institutionen Mitglied der GGPG: American Institute of Professional Geologists, Australian Institute of Geoscientists, Geologiscal Society of South Africa, Geoscientists Canada und International Raw Materials Observatory.