Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Nachruf
Ralf Brugman verstorben

Veröffentlicht am: // Kategorien: Neuigkeiten

Wenige Tage vor Vollendung seines 62. Lebensjahres verstarb am 7. September 2022 in Köln Ralf Brugman. Ralf Brugman war kein Geologe und gehörte doch zu den bekanntesten Gesichtern des BDG. Als Mitarbeiter des BDG-Versicherungspartners HDI (vorher Gerling) betreute er seit langem alle BDG-Mitglieder, die über HDI eine Versicherung abgeschlossen haben.

Schon kurz nach Gründung des BDG Mitte 1984 gehörte die Etablierung eines bis dahin fehlenden Angebots zu einer Berufshaftpflichtversicherung für Geowissenschaftler, die in einem geologischen Beratungsbüro oder freiberuflich tätig waren, zu den Aufgaben der neu gegründeten beruflichen Vertretung. Als sich Ende der 1980er Jahre die Zusammenarbeit mit dem damaligen Kölner Industrieversicherer Gerling ergab, benannte der Konzern Ralf Brugman als Ansprechpartner für die BDG-Mitglieder. Zunächst erstreckte sich die Kooperation auf die Berufshaftplicht, nach und nach kamen weitere Angebote hinzu. Ralf Brugman blieb auch Ansprechpartner, als Gerling vom Hannoveraner Konzern HDI übernommen wurde. Er war also seit Beginn der Kooperation für mehr als 30 Jahre der Ansprechpartner des BDG-Versicherungspartners.

Im Laufe der Jahre erwarb sich Ralf Brugman große Kenntnisse über die Bedürfnisse geologischer Beratungsbüros und über das Berufsbild des Geowissenschaftlers. Das kam vielen BDG-Mitgliedern zugute, wenn sie passgenaue Versicherungsangebote brauchten.

Mit seinem stets gut gelaunten Auftreten, seinem "kölschen" Humor und seiner unkomplizierten Art war er bei vielen BDG-Mitgliedern ein bekanntes Gesicht und gern gesehener Ansprechpartner.