Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Online-Workshop "Metallische Rohstoffe und ihr Weg nach Deutschland"
Rege Teilnahme an kontroverser Diskussion

Veröffentlicht am: // Kategorien: Neuigkeiten

Wie kommen metallische Rohstoffe nach Deutschland? Welche Umweltauswirkungen entstehen entlang der Lieferkette? Brauchen wir eine Geoethik? Und welche Klimafolgen entstehen durch und wirken auf den Bergbau? Um diese Fragen ging es bei dem vom BDG in Kooperation mit dem WWF und der Fachgruppe Rohstoffe von Scientists for Future verantalteten Online-Workshop Ende Juni, zu dem sich mehr als 100 Teilnehmende angemeldet hatten. Der Workshop richtete sich sowohl an Fachleute als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Ziel der Veranstaltung war es, Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven der nachhaltigen Rohstoffwirtschaft aufzuzeigen. Von Expert*innen verschiedener Fachrichtungen wurden in 10-minütigen Impulsvorträgen Schlaglichter auf geowissenschaftliche, ökologische, ökonomische und gesellschaftlich-soziale Dimensionen des Themenkomplexes geworfen. Es sprachen unter anderem Tobias Kind-Rieper, Rohstoffexperte vom WWF, EurGeol Christian Masurenko von der Fachgruppe Rohstoffe von Scientists for Future sowie Dr. Josef Möhring, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie e. V.

Die Aufzeichnung des Workshops steht hier zur Verfügung.