Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Relaunch am Barbaratag
Neue BDG-Website

Veröffentlicht am: // Kategorien: Neuigkeiten

Die Website des BDG www.geoberuf.de hat seit Anfang Dezember ein neues Design und erweiterte Funktionalität. Eine Neugestaltung war notwendig geworden, da die bisherige Website im Verlauf der letzten zehn Jahre, einhergehend mit der Weiterentwicklung des Verbandes, inhaltlich stark gewachsen war und damit an Übersichtlichkeit verloren hatte. Vor diesem Hintergrund und um den aktuellen Anforderungen an die Nutzerfreundlichkeit zu entsprechen, hatten sich Vorstand und Beirat 2018 für einen Relaunch der Internetpräsenz entschieden. Die Veränderungen, die der BDG als zukunfts- und serviceorientierter Verband kontinuierlich erfährt, sollten auch über die neue Webseite transportiert werden.

Auf Grundlage der Ergebnisse einer im Vorfeld des Umsetzungsprozesses unter Vorstand und Beirat durchgeführten Umfrage hat das Team der Geschäftsstelle in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Grafiker Christian Neifer und dem Programmierer Ralf Hüskes zusammengearbeitet,  um die Website den aktuellen Anforderungen anzupassen. Der Fokus lag dabei – neben einer modernen Gestaltung – auf einer übersichtlichen Struktur. So wurden die verschiedenen Datenbanken, über die sich Mitgliedsunternehmen und zertifizierte Personen ihren potenziellen Auftraggebern präsentieren können, in eine einzige Datenbank überführt. Diese Datenbank ist jetzt als Online-Branchenbuch unter dem Navigationspunkt „Geo-Experten-Suche“ in die neue Website eingebunden und bietet allen eingetragenen Unternehmen, Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern eine verbesserte Möglichkeit, auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen. Ebenfalls wurde die Geo-Jobbörse ausgebaut und in ein modernes Design überführt.