Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Prof. Dr. Werner Kasig, Aachen (1999)

Prof. Dr. Werner Kasig, Jahrgang 1936, schaffte die Voraussetzungen für die Gründung des BDG Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e. V. und initiierte die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. Als jahrelang treibende Kraft machte Werner Kasig die Gründung des BDG am 24. Juni 1984 erst möglich; er wurde folgerichtig auch Gründungsvorsitzender des BDG. Umfangreiche Umfragen und Rundschreiben sowie die besonders mühselige Ausarbeitung einer Satzung, welche die Ansprüche eines Berufsverbandes erfüllte, bildeten die Grundlage für die Verbandsgründung.

In den Jahren 1984 bis 1987 war Prof. Kasig Erster Vorsitzender und formte aus Vorstandsmitgliedern, die unterschiedliche Ansätze verfolgten, einen einheitlich auftretenden Verband. Er richtete eine Geschäftsstelle ein und sorgte für eine hauptamtliche Geschäftsführung. Danach engagierte er sich bei der Erstellung der BDG-Mitteilungen, wobei er besonderen Wert auf enge Kooperationen mit den wissenschaftlichen Gesellschaften legte. Werner Kasig vertrat darüber hinaus stets mit Nachdruck den berufsständischen Gedanken im Kreis der Hochschulen und Hochschulprofessoren.

Auf dem 1. Deutschen Geologentag am 18. September 1999 ernannte der BDG Prof. Kasig zum ersten Ehrenmitglied des Verbandes. Prof. Kasig verstarb im Juni 2020.