Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Dr. Dieter Stoppel, Hannover (2001)

Dr. Dieter Stoppel, Jahrgang 1933, war bereits vor Gründung des BDG Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e. V. aktiv an der berufsständischen Arbeit beteiligt. Seine Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1983 zurück, wo er Sitzungen zur Vorbereitung der Gründung des BDG protokollierte. Protokollführer war auch die Funktion, die er seit Verbandsgründung im Vorstand ausübte. Dieter Stoppel gehörte als einziger dem BDG-Vorstand seit Gründung bis Ende des Jahres 2001 fortlaufend an.

Den Mitgliedern und einem weiten Personenkreis darüber hinaus ist Dieter Stoppel durch seine Tätigkeit als Redakteur der BDG-Mitteilungen bekannt geworden, die er 1989 übernahm. Insgesamt 13 Jahre lang – bis Ende 2001 – prägte er das Verbandsorgan. Er verfasste und recherchierte unzählige Beiträge für die BDG-Mitteilungen – zuletzt auch für das neue Nachrichtenorgan „GMit – Geowissenschaftliche Mitteilungen“. Die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Museums- und Ausstellungswesen lagen ihm besonders am Herzen.

Große Verdienste erwarb sich Dieter Stoppel auch für seine Berufsgruppe – Geowissenschaftler in Ämtern und Behörden –, für die er sich stets im BDG einsetzte. Auf seiner Dienststelle, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover, wies er stets auf die Vorteile der berufsständischen Vertretung hin. Dieter Stoppel schied 1998 aus dem aktiven Dienst bei der BGR aus.

Auf der Mitgliederversammlung am 3. November 2001 ernannte ihn der BDG zu seinem Ehrenmitglied.