Dr. Franz Goerlich, Wachtberg (2003)
Mit Dr. Franz Goerlich, Jahrgang 1923, verlieh der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. die Ehrenmitgliedschaft an eine Persönlichkeit der ersten Stunde.
Der national wie international renommierte Franz Goerlich hat sein Lebenswerk in den Dienst der Förderung der Geowissenschaften gestellt. So hatte er als einer der ersten die Notwendigkeit erkannt und angemahnt, eine berufsständische Vertretung für Geologen, Geophysiker und Mineralogen zu schaffen. Als sich dieser Gedanke Anfang der 1980er-Jahre zu realisieren begann, unterstützte Dr. Goerlich die Gründungsphase des BDG maßgeblich, u. a. beim Aufbau der Geschäftsstelle und durch wesentliche Stärkung der Gremienarbeit im Berufsverband.
Bereits vor Gründung des BDG suchte Franz Goerlich den Kontakt zur European Federation of Geologists (EFG), so dass sich der neue Berufsverband auch auf internationaler Ebene schnell etablieren konnte.
Von 1987 bis 1989 war Dr. Goerlich Erster Vorsitzender des BDG und von 1989 bis 1993 Erster Stellvertretender Vorsitzender. Dr. Goerlich erhielt die Ehrung im Rahmen des 3. Deutschen Geologentages am 8. November 2003 in Bonn. Er verstarb im Juni 2016.