Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Prof. Dr. Dieter Betz, Hannover (2005)

Prof. Dr. Dieter Betz, Jahrgang 1927, war ein führender Rohstoffgeologe in der Erdölindustrie. Schon vor der Gründung des BDG Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e. V. widmete er sich mit ganzer Kraft den beruflichen Belangen der Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler. Mit persönlichem, ideellem und materiellem Engagement gehörte er zu den maßgeblichen Wegbereitern des BDG, in dessen Gründungsphase er Vorsitzender der Deutschen Geologischen Gesellschaft (DGG) war.

Dieter Betz war einer der Protagonisten im Gründungsvorstand, dem er drei Jahre als für die Industrie zuständiger stellvertretender Vorsitzender angehörte. Er trug entscheidend dazu bei, dass der BDG Zugang zu den in der Industrie beschäftigten Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern erlangte. Seine Kontakte, auch zu vielen Wissenschaftsgremien, haben den BDG seit seiner Gründung stets befördert.

Prof. Betz wurde die Ehrenmitgliedschaft im Rahmen des 4. Deutschen Geologentages am 5. November 2005 verliehen. Er verstarb im Februar 2006.