Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Dr. Jürgen Faupel, Burgwedel (2007)

Dr. Jürgen Faupel, geb. 1946, ist Gründungsmitglied des BDG Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e. V. und hat diesem als Vertreter der deutschen und internationalen Industrie in vielfachen Funktionen gedient. Er war Mitglied in Vorstand und Beirat, gründete den Ausschuss „Industrie und Wirtschaft" (AIW) und vertrat den BDG bei der American Association of Petroleum Geologists (AAPG) in den USA. Er war Moderator und Initiator und – vielleicht am wichtigsten – stets ansprechbarer Ratgeber, Helfer und Vermittler in die Industrie. Durch seine Kontakte zur Wirtschaft, seine Ideen, seine Hilfsbereitschaft und seine Persönlichkeit hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass der BDG sein Profil als Berufsverband deutlich schärfen konnte.

Auf der 12. Mitgliederversammlung des BDG wurde Dr. Faupel am 9. November 2007 in Bonn zum Ehrenmitglied ernannt.