Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Prof. Dr. Detlev Doherr, Offenburg (2015)

Prof. Dr. Detlev Doherr hat sich in vielfältiger Weise um den BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. und den gesamten Berufsstand verdient gemacht. Zunächst als Vertreter der Industrie, später als Hochschulvertreter war er Leiter des Arbeitskreises EDV, führte Seminarveranstaltungen durch und vertrat den BDG auf Ebene des europäischen Dachverbandes. Dort leitet er weiterhin das nationale Zulassungskomitee zur Vergabe des Titels „European Geologist“.

Von 1993 bis 2001 war Prof. Doherr Vorsitzender des BDG. Unzählige Besuche, Gespräche und Vorstellungen haben während seines Vorsitzes bei der Politik, bei wissenschaftlichen Gesellschaften und vielen geowissenschaftlichen Einrichtungen stattgefunden. Doherr hat in allen seinen Funktionen bis heute geltende Maßstäbe gesetzt.

Auf der 16. Mitgliederversammlung am 30. Oktober 2015 ernannte der BDG Prof. Doherr zu seinem Ehrenmitglied.