Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Dr. Werner Pälchen, Halbrücke (2018)

Dr. Werner Pälchen trat im Sommer 1990 dem BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. bei. Damals war er Amtsleiter des Geologischen Landesamtes Sachsen und Vorsitzender der Gesellschaft für Geologische Wissenschaften (GGW), die später mit der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) fusionierte. Sein Beitritt in den BDG war Ausdruck seiner Überzeugung, wie bedeutend eine berufsständische Vertretung für Geologinnen und Geologen, für Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler ist.

Werner Pälchen wurde zum wichtigsten Türöffner des BDG in den neuen Bundesländern. Die meisten Beitritte, insbesondere aus dem Amtsbereich und aus den Wissenschaften, sind seiner Überzeugungskraft zu verdanken. Sechs Jahre lang, von 2001 bis 2007, war Pälchen Vorsitzender des BDG. Seine ganze Erfahrung als Leiter eines großen Amtes brachte er in dieser Funktion ein, was ihn im Umgang mit Kooperationspartnern, Kolleginnen und Kollegen sowie dem hauptamtlichen BDG-Team besonders auszeichnete.

Seine Ideen, die vielen äußerst gelungenen Auftritte und Veranstaltungen verbunden mit seiner Persönlichkeit haben Werner Pälchen zu einer Ausnahmeerscheinung im und für den BDG gemacht. Anlässlich der Taufe der Steinkohle zum Gestein des Jahres 2018 am 22. April 2018 in Witten wurde er zum Ehrenmitglied des BDG ernannt.