Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Dr. Hans-Jürgen Weyer, Herzogenrath (2019)

Bereits kurz nach der Gründung des BDG Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e. V. im Jahr 1984 übernahm Dr. Hans-Jürgen Weyer die Geschäftsführung des noch jungen Berufsverbandes. Unermüdlich lenkte er die Geschicke des BDG und trug in seiner über drei Jahrzehnte dauernden Schaffenszeit maßgeblich zu Wachstum und Etablierung des BDG als berufsständische Interessenvertretung der Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler in Deutschland bei.

Dr. Hans-Jürgen Weyer widmete seine gesamte berufliche Laufbahn dem Wohle des Verbandes und seiner Mitglieder und prägte den BDG wie kein Zweiter. Er entwickelte den BDG zu einer gefestigten Institution, dessen Stimme in der Öffentlichkeit sowie der Politik Gehör findet.

Als Dank und Würdigung für diese Lebensleistung ernannte der BDG Dr. Hans-Jürgen Weyer 2019 zu seinem Ehrenmitglied.