Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Ausschuss „Ämter und Behörden“

Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler sind aufgrund ihres weitreichenden und komplexen Aufgabenspektrums in allen Bereichen und Ebenen der öffentlichen Verwaltung vertreten. Vorrangig in den Geologischen Landesdiensten, Ministerien, Museen, Kommunal- und Regionalverwaltungen, aber auch in Sonderbehörden wie z. B. der Bergverwaltung oder den Ämtern für Wehrgeologie. Die berufsständischen Interessen dieser Personen werden im Rahmen des Ausschusses „Ämter und Behörden“ (AÄB) bearbeitet und vertreten.

Beispielhafte Projekte:

Mitarbeit am Geologiedatengesetz

Hinsichtlich des Gesetzgebungsverfahrens zum Geologiedatengesetz (GeolDG) hat sich der AÄB in die ausschussübergreifenden Beratungen innerhalb des BDG Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e. V. eingebracht und an den daraus resultierenden Anregungen mitgearbeitet. Ein maßgebliches Ergebnis aus Sicht des AÄB bestand darin, dass auf den als deutlich zu gering eingeschätzten Erfüllungsaufwand hingewiesen wurde, da die geologischen Landesbehörden mit dem Vollzug des Gesetzes beauftragt sein werden. Im Ergebnis wurde zum einen der Erfüllungsaufwand und damit die Stellenplanung erhöht, zum anderen den Landesbehörden durch eine Länderöffnungsklausel zusätzliche Flexibilität gewährt.

Identifikation von Zukunftsthemen

Der AÄB trägt berufsständische Zukunfts- und Problemfelder für Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler im öffentlichen Dienst zusammen, um die daraus resultierenden Fragestellungen zu bearbeiten.

Umfrage zur Beschäftigungssituation an Museen

Die vom AÄB im Jahr 2017 durchgeführte Umfrage dient dazu, die Beschäftigungssituation von Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern an deutschen Museen einzuschätzen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Situation von Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern an den zunehmend forschenden Museen derzeit noch gut darstellt. Obwohl die Gesamtzahl der Stellen im Vergleich zu anderen Beschäftigungsbereichen gering ist, sehen zahlreiche Befragte keinen unmittelbaren Stellenabbau, halten aber Budgetkürzungen in den kommenden Jahren für wahrscheinlich. Eine Übersicht über die Ergebnisse finden Sie in den BDG-Mitteilungen #131.

Ansprechpartner/ Ausschusssprecher

Antje Wittenberg

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Antje.Wittenberg@bgr.de