Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

„Wunder der Erde“ – Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer erhält „Stein im Brett 2003“

Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer wurde mit der Verleihung des Preises „Stein im Brett 2003“ für sein Lebenswerk geehrt, geologische Themen einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. In all seinen politischen und publizistischen Positionen engagierte er sich für den Natur- und Umweltschutz und immer wieder für die Geowissenschaften.

Insbesondere seine Fernsehsendung „Wunder der Erde“, ausgestrahlt vom Hessischen Rundfunk, widmete sich immer wieder geowissenschaftlichen Phänomenen. Erst Waldemar Bauer verstand es dabei, ihre Schönheit und Bedeutung in verständliche Worte zu fassen. Auf diese Weise konnte er ein großes Publikum für geowissenschaftliche Themen begeistern und bei jungen Leuten den Wunsch wecken, Geowissenschaften als Studienfach zu wählen.

Da diese Form der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für den gesamten Berufsstand sehr förderlich ist, zeichnete der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. Prof. Bauer mit dem „Stein im Brett 2003“ aus.

Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer verstarb im Juni 2015.