Meine Leidenschaft. Mein Beruf. Mein Verband.

Unterhaltsame Wissensvermittlung – Ranga Yogeshwar erhält „Stein im Brett 2010“

Für seine unterhaltsamen Streifzüge in die Welt der Geowissenschaften zeichnete der BDG Berufsverband deutscher Geowissenschaftler e. V. den bekannten Fernsehmoderator und Wissenschaftsredakteur Ranga Yogeshwar mit dem „Stein im Brett 2010“ aus. Yogeshwar nahm den Preis anlässlich der Sitzung der Europäischen Federation of Geologists am 28. Mai 2010 im Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam entgegen.

„Der ‚Stein im Brett‘ ist unter den vielen Geo-Preisen und Ehrungen in Deutschland einzigartig. Denn er würdigt keine wissenschaftlichen Leistungen, sondern er wird ausschließlich an Menschen vergeben, die sich um die öffentliche Wahrnehmung der Geowissenschaften in besonderer Weise verdient gemacht haben“, erklärte Dr. Ulrike Mattig, Vorsitzende des BDG und Mitglied der Jury, die Bedeutung der Auszeichnung. Das treffe auf den diesjährigen Preisträger Ranga Yogeshwar in ganz besonderer Weise zu. Denn Yogeshwar ist seit langem nicht nur einer der wichtigsten „Fernsehpäpste“ in Sachen Wissenschaftsvermittlung, sondern auch ein unterhaltsamer und zeitgleich seriöser Vertreter des so genannten Infotainments.